Mallorca
Touren Westallgäu
 
     
   
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Route über Zipfen ist eine gute Alternative zur Schaafheimer Runde und läßt sich auch prima im Winter fahren um ein paar Kilometer in die Beine zu bekommen.

Die Hauptstraße in Richtung O (nach Semd) fahren, aber schon kurz nach dem Ortsausgang rechts abbiegen in Richtung Habitzheim. In Habitzheim an der Kirche re. in Richtung Nieder-Klingen. Dieser Straße über die B 426 hinüber bis Nieder-Klingen folgen. Hier biegt man kurz vor dem Ortsausgang links ab, verfolgt die Straße über den folgenden Linksknick immer weiter durch Nieder-Klingen hindurch. Hinter dem Friedhof geht es leicht bergab, bevor man dann mal an der Steigung
Am Ortseingang von Zipfen
nach Lengfeld hinauf mal kurz und kräftig in die Pedale steigen muß. Die Blicke nach links und zurück sind besonders im Abendlicht wunderbar.

Wir folgen nun der Straße an den ersten Häusern nach links zur Hauptstraße hinunter. Dort biegen wir nach re. in Richtung Hoechst ab und nehmen bald die kurze Auffahrt nach Zipfen unter die Räder. In Zipfen folgen wir der Hauptstraße und können die lange Abfahrt hinunter nach Wiebelsbach genießen (wenn es nicht zu kalt ist...). Hier treffen wir auf die B 45, die wir nach links in Richtung Groß-Umstadt unter die Räder nehmen.

An der zweiten Ampel biegen wir nach re. in Richtung Groß-Umstadt ab und folgen der Straße in den Ort hinein. Im Ort ist eine Fahrradspur markiert, die aber etliche Autofahrer als Parkspur benutzen - von daher ist Aufmerksamkeit gefordert, wenn man ausweichen muß. In Groß-Umstadt biegen wir dann wieder nach re. in Richtung Krankenhaus ab und verfolgen die Straße über den Kreisverkehr aus dem Ort heraus.

Es geht nun immer geradeaus, durch Klein-Umstadt hindurch, Kleestadt lassen wir rechts liegen und erreichen schließlich Langstadt. Dort biegen wir nach links (über die Bahngleise hinweg) in Richtung Harpertshausen ab. Auf der li. Seite ist hinter dem Bahnübergang ein Fahrradweg. In Harpertshausen folgt man der Hauptstraße, die zuerst nach re. und dann nach li. abbiegt. Ca. 300m später macht die Straße einen schwachen Rechtsknick. Dort fährt man geradeaus an einem Neubaugebiet vorbei auf einen geteerten Feldweg, der nach Altheim führt.

Man fährt komplett durch Altheim hindurch, kurz vor dem Ortsausgang re. haltend aus dem Ort hinaus fahren. Auf der re. Seite führt ca. 200 m hinter dem Ort ein kleiner Asphaltweg zu einer Ampel, die ein sicheres Überqueren der stark Auto-frequentierten Druckversion B 26 ermöglicht. Auf der anderen Straßenseite den Fahrradweg nach li. (W) benutzen und weiter verfolgen. Vor einer Unterführung wechselt man wieder auf die Straße (sonst landet man in Dieburg) und verfolgt diese über eine Ampel hinweg. Hinter der Unterführung liegt rechts ein Gasthof mit Biergarten... . Man fährt an der nächsten Ampel geradeaus, am folgenden Kreisverkehr biegt man li. ab und verläßt die Straße nach 50 m re. in dem man auf den Fahrradweg wechselt (dies ermöglicht ein sicheres Überqueren der Schnellstraße). Zwei Kilometer später ist Klein-Zimmern wieder erreicht.

Seitenanfang

Aktualisiert: 28.02.2004

 

© hermez 2003-2013