Der Odenwald gehört zu den deutschen Mittelgebirgen und liegt in Südhessen, genauer gesagt beginnt er ca. 40 km südlich von Frankfurt am Main und zieht sich an der Bergstraße entlang bis zum Neckar herunter. Aufgrund der Vergrösserung günstigen klimatischen Verhältnisse gehört der Bereich des Odenwaldes zu den wärmeren Gegenden Deutschlands und hat oft noch passables Wetter zu bieten, wenn es in Frankfurt oder im Taunus regnet. Der Sage nach hat hier Hagen dem Siegfried..., aber Radfahrer sind ja hoffentlich nur mit einer Luftpumpe bewaffnet.

Die sanften Hügel lassen beim Rollen rasch den Stress vergessen und schöne Ausblicke, die auch zur Rast verlocken, finden sich überall. Die höchsten "Berge" erreichen Höhen von über 600 m, die Höhe des Ausgangsortes liegt auf ca. 160 m. Viele schöne Straßen führen auf die Höhen des Odenwaldes und vom Anfänger bis zum Profi kommen hier alle auf ihre Kosten. In den größeren Tälern ist es möglich, längere flache Passagen zu fahren, moderate Anstiege mit 4-6% finden sich überall, aber auch Anstiege bis zu 20% sind für die Radler vorhanden, die es sich mal so richtig geben wollen.

Empfohlenes Kartenmaterial:

>>>   Freizeitkarte Darmstadt /Dieburg mit Radwanderwege-Netz 1:30.000

>>>  Naturpark Bergstraße-Odenwald Freizeitkarte Blatt 1+2
1:50.000
(Hess. Landesvermessungsamt)

>>> Kompass Wander- und Radtourenkarte 764 "Odenwald"
1:75.000

Kurz gesagt, der Odenwald ist für Radler jeden Leistungsstandes ein begeisternd schönes Revier. Davon zeugen auch die zahlreichen RTF´s, die aus der Umgebung in den Odenwald hineinführen. Wer sich auch abseits der beschriebenen Wege bewegt, wird zahlreiche Möglichkeiten entdecken, den Odenwald auf stillen Wegen per Rad zu erkunden. Neugier auf neue Pfade gehört ebenso dazu wie die Bereitschaft, mit dem Rennrad umzukehren, wenn sich der geteerte Weg plötzlich in einem grobschottrigen Feldweg auflöst. Oder man fährt halt durch, riskiert einen Platten und schaut mal, wie weit es noch geht. Aber Mountainbiker finden ja gerade hier erst ihre Freuden. Auch für sie ist der Odenwald ein El Dorado, das viele Biker aus der Umgebung (und darüber hinaus) anzieht.

Landschaftliche Schönheiten und Kulturstätten finden sich zahlreich. Die alten Römer z.B. haben auch hier deutliche Spuren hinterlassen. Auch der berühmte Limes zog durch den Odenwald und Überreste können an einigen Stellen besichtigt werden. Wegen der einzigartigen Landschaftsformen aus Buntsandstein und Granit, die Einblick in das Werden der Erde und des Lebens gestatten, wurde der Naturpark Bergstraße-Odenwald jetzt als einzige Region Deutschlands mit dem Prädikat "Europäischer und Nationaler Geopark" ausgezeichnet. Diese Geoparks, die jetzt neu geschaffen worden sind, sollen den Menschen ihre Umwelt und die geologischen Phänomene der Erde anschaulich darstellen.

Der Geopark hat ein Programm mit 140 Angeboten zu Themen aus Erd- und Landschaftsgeschichte zusammengestellt. Highlights sind das Felsenmeer, die Grube Messel, die Burg Frankenstein, das Ried und das Beerfelder Land. Zudem wurden acht neue Informationszentren eingerichtet, an denen auch Führungen angeboten werden.

Wer rasten will, findet überall Gasthöfe, Cafés und Biergärten, in denen man für Leib und Seele sorgen kann. Aber aufpassen mit dem Alkohol! Der geht beim Radeln schnell ins Blut und man kann auch auf dem Rad den Führerschein loswerden. Einfache bis luxuriöse Unterkünfte zum Übernachten finden sich auch reichlich, wenn man eine Mehrtages-Tour machen will, Radler und Wanderer sind in vielen Hotels, Pensionen und Gasthöfen herzlich willkommen.

 

Viel Spaß und Erholung!

Aktualisiert: 03.11.2004

 

© hermez 2003-2014