{frei2}

 

 

 

 

Der Startpunkt liegt am Südrand der Stadt Dieburg, einem Mittelzentrum mit einem schönen historischen Marktplatz. Von Darmstadt ist Dieburg über die B 26, aus dem Frankfurter Raum über die B 45 (beide als Autobahn ausgebaut) rasch erreichbar. Das ist einer der Vorteile des Startpunktes. Der andere ist die Gastronomie des Ortes nach der Tour.

Die besten Parkmöglichkeiten finden sich an den Kreisverkehren zwischen Dieburg und Klein-Zimmern, direkt an der alten B26, heute K128. Dort befindet sich auch das Schwimmbad von Dieburg.

Vergrösserung

Lageplan Klein-Zimmern

Ab dort lassen sich dann einerseits kürzere oder längere flache Strecken erschließen, andererseits sind von hier aus aber auch bergige oder hügelige Strecken gut zu planen. Für die Anstiege im vorderen Odenwald ist der Startpunkt geradezu ideal, da man sich komplett warmgefahren hat, bevor die ersten ernsthafteren Belastungen die Muskulatur fordern. Verletzungen durch zu früh auftretende Belastungen können so vermieden werden. Und am Ende der Tour kann man es gemütlich ausrollen lassen.

Prinzipiell kann man aber an vielen Punkten der Touren starten. Es finden sich im Odenwald viele Naturparkplätze, z.T. auch mit Landkarten, die auch von den Wanderern reichlich genutzt werden. Mit der Odenwald-Bahn ist ein Radtransport bis nach Erbach möglich, wenn man tiefer im Odenwald seine Runde starten will. Und an der Bergstraße vorbei führt die Bahnstrecke zwischen Darmstadt und Heidelberg - mit vielen Bahnhöfen, wenn man nicht den ICE benutzt.

Also - es gibt viele Möglichkeiten, wie man im Odenwald eine Radtour planen kann. Dazu kann man die Runde mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten würzen Am Sesenbergund vielleicht auch mal in der Grube Messel vorbei sehen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten an schönen Orten einzukehren, einen Kaffee zu trinken und die kulinarischen Köstlichkeiten auszuprobieren. Also, eigentlich gibt es keinen falschen oder nicht vorhandenen Startort.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden des Odenwaldes.

Also rauf aufs Rad - und den Tag genießen!


 

Aktualisiert: 17.03.2014

 

© hermez 2003-2015