Mallorca
   
 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

Die relativ kurze Runde nach Hohenweiler eignet sich wunderbar für eine kurze, aber intensive Trainingsrunde, wenn nicht viel Zeit bleibt. Als ich die Runde gefahren bin, war ich auf der Flucht vor einem aufziehenden Gewitter, das macht am Berg flotte Beine... .

Von Scheidegg aus fahren wir in Richtung Möggers leicht bergan und überqueren vor Weienried die Grenze nach Österreich. In Weienried biegen wir li. ab in Richtung
Bodensee
Blick zum Bodensee
Eichenberg. Es geht nun in unterhaltsamen Auf und Ab mit schönen Ausblicken über den Bodensee weiter. Hinter Lutzenreute (hier Restaurant "Paradies" mit phantastischer Aussicht) geht es bergab in den Wald hinein. Wenn man das Waldstück nach einigen Kurven verläßt, erreicht man Eichenberg. Im Ort bieten sich an verschiedenen Stellen wieder tolle Ausblicke über den Bodensee.

Danach geht es dann in rasanter und steiler Abfahrt nach Hörbranz hinunter. Manche der Kurven sind ganz schön giftig. Daher Aufpassen!

Am Ende der Abfahrt gelangen wir an die Bundesstraße, wo unsere Straße ausläuft. Hier biegen wir wieder nach re. ab, Richtung Hohenweiler.

Es geht nun relativ eben in Richtung Norden. Wir passieren das zur Rechten liegende Kloster Maria Stern und erreichen schließlich TourdatenHohenweiler-Leutenhofen. Hier zweigt re. die Straße nach Möggers-Weienried ab.

Das ist unsere Straße. Es geht nun ziemlich direkt mit dem Anstieg los. Schon bis zum Waldrand müssen die Beine ordentlich arbeiten und ab dem Waldrand steigt die Straße über ca. 2,5 km ziemlich gleichmäßig mit 10% Steigung an. Die Steigung nimmt erst in Weienried wieder ab. Bei Gewitterluft kostet das Schweißtropfen... .

In Weienried folgen wir einfach der Straße weiter, die uns ab der o.g. Kreuzung wieder auf bekanntem Weg nach Scheidegg führt.

Seitenanfang

Aktualisiert: 07.07.2006

 

© hermez 2003-2015