Mallorca
   

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberstaufen ist einer der zentralen Kurorte im Allgäu, entsprechend viel ist dort auch los. Die Lage am Fuß der Nagelfluhkette und die Nähe zum Alpsee bieten einen kurzen Zugang zu allen möglichen Freizeitaktivitäten. Als Radler kann man sich in einem der Straßen-Cafés niederlassen und das bunte Treiben beobachten.

Von Scheidegg aus geht es zunächst in Richtung Scheffau den Berg hinunter. Vor
Alpsee
Der Alpsee
Lindenau kommen zwei Gegensteigungen, die aber nur die Muskulatur ein wenig anwärmen, bevor wir die schnelle Abfahrt nach Scheffau genießen. Am Ende der Straße biegen wir nach re. in Richtung Bregenz ab überqueren nach einem Kilometer die Grenze nach Österreich und folgen der nun ansteigenden Straße weiter, bis sie in Hintergschwend ausläuft.

Hier biegen wir nach li. in Richtung Sulzberg ab und genießen noch einmal eine Abfahrt, die uns nach Eschau führt. Den Abzweig zum Sulzberg lassen wir links liegen und folgen der nun mit 7-8% ansteigenden Straße in Richtung Doren. Nach einem flacheren Stück wird es kurzzeitig 11% steil, bevor die Straße fast eben am Südfuß des Sulzberg entlang führt. Nach re. bietet sich ein schöner Blick in den Bregenzer Wald, z.B. auf die Winterstaude.

Hinter Doren geht es dann rassig mit 10% den Berg hinunter, aber nur bis zur Weißach. Hinter der Brücke wartet der Anstieg nach Krumbach hinauf, der mit einer Steigung von 10-12% einige Schweißtropfen kostet. In Krumbach läuft die Straße aus. Wir biegen hier li. auf die 205 in Richtung Oberstaufen ab. Es geht nun hinunter
Sonnenuntergang
 
zur Bolgenach und danach leicht ansteigend in Richtung Aach. Wir folgen dem Weißach-Tal mit Blick auf den Sulzberg zur Linken und der Nagelfluhkette zur Rechten ca. 13 km lang, wobei wir kurz vor Aach wieder die Grenze passieren.

Hinter dem Abzweig nach Steibis erreichen wir Weißach. Ab hier geht es nun wieder in Kurven aufwärts, wir unterqueren die Deutsche Alpenstraße und fahren nach Oberstaufen hinein. Dort folgen wir der Hauptstraße nach links und können evtl. in einem der vielen Cafés rasten. Wir überqueren danach eine Brücke, verlassen Oberstaufen und erreichen dann Buflings. Dort biegen wir li. ab in Richtung Stiefenhofen.

Nach einem Kilometer biegen wir dann an einer Kreuzung re. ab und erreichen nach drei weiteren, hügeligen Kilometern Stiefenhofen. Es geht nun in unterhaltsamem Auf und Ab weiter, bis hinter Harbatshofen die Straße ausläuft. Hier biegen wir nach li. in Richtung Schönau ab.

Durch Schönau geht es hindurch und mit schönen Blicken geht es hinunter nach Röthenbach. Dort biegen wir re. ab in Richtung Happareuthe. Nach gut 2 km läuft die Straße aus. Wir biegen nun nach li. ab in Richtung Weiler. Die Abzweigung nach Lindenberg lassen wir re. liegen und treffen kurz danach auf die B 32. Ihr folgen wir weiter bis nach Weiler hinein.

In Weiler folgen wir der Hauptstraße am Bach entlang bis Bremenried. Dort geht es an der Käserei re. ab in Richtung Scheidegg. Kurz darauf sieht man, was einen erwartet. Freundliche 11% Steigung leiten uns nach Böserscheidegg und bei Sonnenschein ist man für das Waldstück dankbar. Aber nach 4 km und 200 Höhenmetern ist man am Ziel.

Seitenanfang

Aktualisiert: 07.07.2006

 

 

© hermez 2003-2015